© SDI Productions / istock

Doppelt qualifiziert

Dein Duales Studium bei der KV Nordrhein

Möchtest du dich gleich doppelt qualifizieren? Mit einer Berufsausbildung und einem Studium? Und das in einem ebenso zukunftsorientierten wie sinnstiftenden Arbeitsumfeld? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wenn du dich auch noch für Gesundheitsthemen begeisterst, wirtschaftliche Zusammenhänge spannend findest und vielleicht auch eine Neigung zu IT hast, bieten wir genau das, was du suchst: interessante Aufgaben im Gesundheitswesen und ein ideales Sprungbrett für deine Karriere.

Welche Ausbildungs- und Studienangebote gibt es? Und wie läuft das Duale Studium bei der KV Nordrhein? Das erfährst du hier:

Unsere Dualen Studiengänge mit integrierter Ausbildung

Bei uns findest du viele Möglichkeiten für deinen Einstieg: im Gesundheitswesen, Büromanagement, in der IT – ganz wie es dir gefällt.

2 Abschlüsse in 4 Jahren – so läuft dein Duales Studium

Bachelor und Berufsabschluss – diese Abschlüsse kannst du mit unserem ausbildungsintegrierten Dualen Studiengängen verbinden.

Die gesamte Ausbildungszeit (in der Regel 4 Jahre) ist in zwei Phasen aufgeteilt.

  1. 2,5-3 Jahre Ausbildung und Studium zeitgleich
    In dieser Zeit absolvierst du an zwei Tagen in der Woche dein Studium. An den übrigen drei Tagen vermitteln wir dir bei uns alle wichtigen Ausbildungsinhalte. Eine Berufsschule musst du nicht besuchen.
     
  2. 1-1,5 Jahre berufsbegleitendes Studium
    Wenn du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, absolvierst du dein Studium. Je nach Studienfach besuchst du die Hochschule an zwei Tagen in der Mitte der Woche (beispielsweise dienstags und donnerstags) oder in der Kombination freitags nachmittags und samstags. An den übrigen Tagen vertiefst du dein Praxis Know-how bei uns.

Immer für dich da: unser Ausbilderteam

Wir möchten dir die beste Ausbildung bieten, damit du erfolgreich durchstarten kannst. Deshalb stehen dir unsere Ausbilderinnen und Ausbilder gerne mit Rat und Tat zur Seite:

„Ausbildung ist für uns keine Pflicht, sondern eine Bereicherung. Unsere Dual Studierenden bringen frischen Wind und neue Ideen in unsere Arbeit ein und engagieren sich mit großer Begeisterung.“

Du willst dich mit uns für Gesundheit engagieren?

Das Bild zeigt die Ausbilderin der KV Nordrhein.

Anja Möhl

KV Nordrhein
Referentin Ausbildungswesen

Telefon +49 211 5970 8914
E-Mail ausbildung@kvno.de

Zusätzliche Benefits für Dual Studierende

Eigener Laptop

Damit du immer flexibel bist, bekommst du während deines Dualen Studiums bei uns einen eigenen Laptop gestellt, den du auch zu Hause oder in der Uni für alle deine beruflichen und Studien-Arbeiten nutzen kannst.

Büro Computer Laptop Newsletter E-Mail Mails
© marchmeena29 / istock

Kostenübernahme

Lehrmaterialien, Vorbereitungskurse für Prüfungen und die kompletten Studiengebühren – alle diese Kosten übernehmen wir während deines Dualen Studiums für dich.

Das Bild zeigt Bücher hinter einem Geldstück.
© thingamajiggs|AdobeStock

Studienzulage

Wenn du bei uns ein ausbildungsintegriertes Duales Studium absolvierst, erhältst du neben dem tariflich festgelegten Ausbildungsgehalt eine monatliche Studienzulage von 150 Euro. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Ausbildungsteils erhältst du während deines Studiums ein monatliches Entgelt von 1.250 Euro.

Das Bild zeigt Geldscheine und -münzen und darauf steht das Wort Zuschuss.
© Adobe Stock | Marco2811