Kaufleute im Gesundheitswesen

Welche Aufgaben erwarten die Kaufleute im Gesundheitswesen bei der KV Nordrhein?

Als Kaufleute im Gesundheitswesen steht bei uns, der KV Nordrhein, die Beratung der Mitglieder an erster Stelle. Du berätst und informierst unsere Mitglieder über die ärztlichen Leistungen und Abrechnungsvorgaben, bearbeitest die unterschiedlichsten Anträge und hast bei allem immer die gesundheitsrechtlichen Regelungen im Hinterkopf.
Eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit ist in diesem Beruf von Vorteil. Außerdem ist sorgfältiges Arbeiten in diesem Job unabdinglich.
Als Kaufmann*frau im Gesundheitswesen stehst Du täglich in Kundenkontakt und arbeitest in einem Team, weswegen Du kommunikationsstark sein solltest.

Wie ist die Ausbildung bei uns organisiert?

Du wirst uns bei unseren Kernaufgaben unterstützen und alle zwei bis drei Monate eine neue Abteilung kennen lernen.

Ein besonders abwechslungsreiches Gebiet ist der Bereich Beratung und Service. Hier wirst Du den persönlichen Kontakt mit unseren Mitgliedern kennenlernen, sie bei der Problemlösung und Verbesserung der Behandlung von Patienten*innen und wirtschaftlichen Fragen unterstützen.
Während Deiner Ausbildungszeit wirst Du außerdem auch den Einkauf, die Buchhaltung und die Personalabteilung kennenlernen. In diesen Abteilungen werden Dir allgemeine kaufmännische (m/w/d) Tätigkeiten vermittelt.

In Deiner 3-jährigen Ausbildungszeit wirst Du hauptsächlich an unserem Standort in Köln tätig sein und hier auch das Barbara-von-Sell-Berufskolleg besuchen. In der Berufsschule wirst Du dir zweimal die Woche Wissen über Dienstleistungsprozesse, Gesundheitsmanagement sowie Steuerungs- und Abrechnungsprozesse aneignen können. Aber auch unser Standort in Düsseldorf wird Dir nicht fremd bleiben.

 

Ausbildungsverantwortliche der KV Nordrhein

Das Bild zeigt die Ausbilderin der KV Nordrhein.

Anja Möhl

KV Nordrhein
Referentin Ausbildungswesen

Telefon +49 211 5970 8914
E-Mail ausbildung@kvno.de

Ausildungsteam

Das Bild zeigt eine Ausbilderin der KV Nordrhein.

Doriana Avigliano

KV Nordrhein
Kaufmännische Ausbilderin

Das Bild zeigt eine Ausbilderin der KV Nordrhein.

Daniela Hackel

KV Nordrhein
Kaufmännische Ausbilderin

Das Bild zeigt eine Ausbilderin bei der KV Nordrhein.

Janine Mudra-Lyamani

KV Nordrhein
Kaufmännnische Ausbilderin